Netzwerk Theologie und Kirche

Swen Schönheit, 1. Vorsitzender GGE Deutschland
Foto © Tabea Danzeisen/Sorum 

Swen Schönheit ist evangelischer Pfarrer in Berlin (1989 bis 2018 in der Apostel-Petrus-Gemeinde im Märkischen Viertel, seit 2018 Pfarrer anteilig in Heiligensee). 2012 begann parallel seine Tätigkeit als theologischer Referent bei der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung Deutschland, die er seit 2023 als 1. Vorsitzender leitet. Er leitet zusammen mit einem Team das GGE-Netzwerk Theologie und Kirche. Er ist außerdem Autor folgender Bücher: „Gemeinde, die Kreise zieht“ (erschienen im c+p-Verlag), „Unter offenem Himmel bauen – Begeisterung für wachsende Gemeinden“, „Menschen mit Format – Leiten lernen bei Jesus“ und aktuell „Komm, Geist Gottes!“. Die drei letztgenannten Bücher sind im GGE-Verlag erschienen und hier zu beziehen.

Swen Schönheit war Gründungsmitglied des Netzwerks „Gemeinsam für Berlin“ und engagiert sich seit vielen Jahren für die Einheit der Christen in seiner Stadt und die Förderung jüngerer Leiter. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Menschen mit Format – Leiten lernen bei Jesus

In diesem Seminar geht es um die Frage, wie wir Gemeinden heute für die Zukunft fit machen können. Wie gewinnt Gemeinde Ausstrahlungskraft in ihrer Umgebung, trotz schwindender Ressourcen und tiefgreifender Einschnitte? Wie kommt das Evangelium noch einmal unter die Leute? Wenn sich Ideenreichtum, Innovation und Inspiration treffen, ist ein Neuaufbruch vor Ort möglich. Dazu braucht es Leiter/innen mit Vision, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit. Leiter/innen, die sich von Gott verändern lassen und in seinem Namen mutig vorangehen. Geistlich leiten und führen ist die zentrale Aufgabe in unserer Kirche. Lernen wir dies bei Jesus, dem besten Mentor aller Zeiten!

Mentoring: Heute die Leiter von morgen fördern!

Dieses Seminar geht der Frage nach, wie wir als Leiter und Verantwortungsträger in die nächste Generation investieren können. Mentoring – keine Modewort, sondern ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft! Schwerpunkte dieses Seminars:

  • Wie lassen sich Begabungen entdecken und Berufungen fördern?
  • Wie kommen wir zu einer gesunden Mitarbeiter-Gewinnung und Entwicklung – als Ausdruck einer Kultur des Förderns?
  • Wie erleben Menschen Charakterveränderung – und gewinnen dadurch nachhaltige Prägekraft?

Gemeinsam für die Stadt / für unsere Region

Bei diesem Seminar geht es um das Zusammenwachsen von Leitern einer Stadt oder Region und um das Zu-sammenstehen in der geistlichen Verantwortung für ihren Ort.

  • Wie können Hirten lernen, einander zu dienen? Wo finden sie selbst Schutzräume?
  • Warum macht sich Gott von der Kooperation mit dem „Leib Christi“ abhängig?
  • Wie können wir lernen, unseren Ort „mit den Augen Gottes“ zu sehen?
  • Welche geistliche Kraft geht von gelebter Einheit und gemeinsamen Gebeten aus?

Begegnungstagung „Kirche und Theologie“

Seit 2015 laden wir als GGE zur jährlichen Begegnungstagung „Theologie und Kirche“ ein, um Studierende der Theologie, Vikare/innen und junge Pfarrer/innen zu sammeln, zu vernetzen und zu ermutigen. Ebenso willkommen sind uns Teilnehmende, die als Diakone/innen oder Gemeindepädagogen/innen sowie im Bereich Kirchenmusik tätig sind.

Alle Prognosen deuten darauf hin, dass unsere Kirche vor tiefgreifenden Veränderungen steht und dramatisch kleiner werden wird. Der Pfarrberuf und der Dienst im Raum der Kirche wird anspruchsvoller und komplexer. Wie können wir den „Dauerlauf“ durchhalten und bei schwindenden Ressourcen dennoch geistlich lebendige Gemeinden bauen? Als GGE sind uns die Kraftquellen des Heiligen Geistes unverzichtbar geworden: Gebet, Gemeinschaft mit Gott, Hören auf sein Wort, geistgeleitete theologische Arbeit. Ebenso wesentlich ist die Entwicklung von vertrauensvollen Beziehungen, damit niemand auf dem Weg allein bleibt.

Die letzte Begegnungstagung „Theologie & Kirche“ fand Anfang September 2023 statt.

Für 2024 planen wir, uns wieder in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar zu treffen: 6.-8.9.2024

Kontakt

schoenheit@gge-deutschland.de