START | WIR ÜBER UNS | AKTUELLES | REGIONEN | DIENSTE | SEMINARE & VERANSTALTUNGEN | MEDIEN & SHOP
    pdf_21-12-13.jpg

PDF-Dateien

Das Download-Portal der GGE. Hier finden Sie aktuelle PDF's rund um die GGE.

 

„Andere anstecken von dem, was uns begeistert“

Kein Rückzug in „Kuschelgruppen“ Gleichgesinnter, sondern mutig die frohe Botschaft von der Liebe Gottes in die Gesellschaft hineintragen – in der Kraft des Heiligen Geistes. Dazu wurden die etwa 2000 Teilnehmer beim ökumenischen Kongress „pfingsten21“ ermutigt. Mit die eindrucksvollste „Predigt“ an diesem langen ersten Oktoberwochenende in der s.Oliver Arena in Würzburg kam von einem Politiker. Lesen Sie hier einen Rückblick auf den Kongress.

Datei Downloaden ...

Das Kreuz ist immer dabei

"Ich weiß um gesegnete Prediger, die mit Hingabe und in großer Treue ihren Dienst versehen, die aber gerade deshalb mit Angriffen unterschiedlicher Art zu kämpfen haben. Es gibt keine leidfreie Christusnachfolge. Eine Einladung zur Nachfolge ohne Hinweis auf das Kreuz ist deshalb immer Kennzeichen von Schwärmerei." Henning Dobers über die Zentralität des Kreuzes in der Christusnachfolge. Erschienen im Wörnersberger Anker 2/2015.

Datei Downloaden ...

Mehr Fokus, mehr Feuer!

"Mehr Fokus, mehr Feuer! Über To-Do-Listen, Work-Life-Balance und die anziehende Kraft des Feuers" - ein Artikel von Henning Dobers aus der Frühjahrs-Ausgabe 2015 von "Aufatmen".

Datei Downloaden ...

Commodore 64 war gestern

Die Kirche hat eine verheißungsvolle Zukunft vor sich, wenn sie ihr veraltetes Betriebssystem entsorgt und sich von Jesus runderneuern lässt. Ein Beitrag von Swen Schönheit in "3E - echt. evangelisch. engagiert. Das Ideenmagazin für die Kirche".
 

Datei Downloaden ...

Gebetsaufruf für Christen im Irak und Syrien

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verfolgt Christen und Jesiden im Irak und in Syrien. Der Vormarsch der Dschihadisten hat eine neue Massenflucht ausgelöst. Viele Menschen benötigen Hilfe. Die internationale „Stiftung Salz“ hat Augenzeugenberichte festgehalten und bitte um Gebet und praktische Hilfe für die Verfolgten. Bitte beten Sie mit für unsere Schwestern und Brüder und alle Verfolgten im Irak und in Syrien!

Datei Downloaden ...

Die Kirche bleibt im Dorf

Wenn Kirche bei den Menschen ist, kommt sie an. Auch auf dem brandenburgischen Land. Davon ist Pfarrer Helmut Kautz, der zum Leitungskreis der GGE Deutschland gehört, überzeugt. Für das Magazin "3E" hat er über seine Erfahrungen geschrieben. Hier können Sie den Artikel als PDF herunterladen.   

Datei Downloaden ...

SCHULDBEKENNTNIS VOM 30. MAI 2014

Am Abend des 30. Mai 2014 wurde auf dem GGE-Deutschlandtreffen in Chemnitz ein gemeinsames Schuldbekenntnis zur deutschen Geschichte verlesen, das jeder Teilnehmer als Postkarte hinterher mit nach Hause nehmen konnte. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es die Karte hier als PDF zum Download. In Kürze wird ein überarbeiteter Nachdruck im Format DIN lang erscheinen. Die neuen Karten können kostenlos in der GGE-Geschäftsstelle bestellt werden. 

Datei Downloaden ...

Die Kunst der Menschenführung

Worauf kommt es in der Gemeindeleitung an? Wie geht man mit Konflikten um? Anlässlich des Leitungskongresses "Zwischenland", der vom 6. bis 8. Februar in Leipzig stattfindet, sprach Idea mit Pfr. Swen Schönheit, der als theologischer Referent der GGE tätig ist. Er ist seit 25 Jahren Gemeindepfarrer in Berlin und veröffentlichte 2013 das Buch "Menschen mit Format. Leiten lernen bei Jesus".

Idea-Interview

Stellungnahmen zur EKD-Schrift

Die kürzlich veröffentlichte EKD-Schrift "Zwischen Autonomie und Angewiesensein. Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken" hat viele kritische Reaktionen ausgelöst. Hier finden Sie vier hilfreiche Stellungnahmen zum Download.

 

Kirchliche Sammlung Bibel Bekenntnis
Gunther_Geipel
Gnadauer_Verband
Evangelische_Allianz

Shop

Download

Geistesgegenwärtig
Newsletter
MP3-Dateien
PDF-Dateien
    

KONTAKT

Geistliche Gemeinde-Erneuerung
in der Evangelischen Kirche e.V.
Schlesierplatz 16
34346 Hannoversch Münden
Tel. (05541) 954 68 61
Fax (05541) 954 68 62
info@gge-deutschland.de